Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
übergewicht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
solo
guten tag, ich habe eine frage,und zwar mein sohn ist 5 jahre alt,größe 106cm gewicht 24,9,war gestern bei einer ernährungsberaterrin und die hat mich total verunsichert was ich meinen kind zu essen gebe. frühstück ca.300ml milch einen kleinen tel.kakao, 1/2 brötchen etwas butter und marmelade,zwischen durch obst mittag koche ich selber aber mit gemüse,nachmittag einen kleinen joguhrt abendessen ca 17.15 uhr dunkles brot mit wurst und käse gemüse und ca.18.15uhr noch etwas obst und da meinte die gute frau das ich das nicht mehr geben soll nur noch gemüse aber er möchte gerne sein obst haben was meinen sie dazu.tagsüber trinkt er so ca.700ml wasser tee oder schorle. danke für ihre antwort a.m
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es geht um eine ausgewogene Ernährung, da kann auch Obst dabei sein. Wenn es um Übergewicht geht, ist vor allem Bewegung wichtig, am besten 3 x pro Woche Sport. Es gibt für jedes Alter eine empfohlene Kalorienmenge, die man einhalten sollte. Gruss S. Wirth