Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Überfütterung
Mahria
Hallo Dr. Radke, ich dachte immer dass das Baby ungefähr 1/6 seines Körpergewichts trinken sollte. Vor 6 Wochen hat mein Baby (jetzt 4 Monate) 6800 Gramm gewogen (er ist ziemlich lang) und ab wann dachte ich müsste ich ihm nun mehr als 1000 ml zu trinken geben. Ich habe ihn quasi immer gezwungen mehr zu trinken, obwohl ich die Anzeichen gesehen habe, wenn er satt war. Am Tag bin ich auf ca 1100-1200 ml gekommen. Nun sehe ich aber, dass man 1000 ml Pulver-Milch nicht überschreiten soll, egal wieviel das Kind wiegt. Ich bin fix und fertig. Jetzt kann ich natürlich Angst, dass seine Nieren und sein Magen dadurch geschädigt wurden sind. Wenn ja, kann man das behandeln oder hat das jetzt langfristig Folgen für ihn? Danke und beste Grüße Mahria
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bitte bloß keinen Zwang: Geben Sie Ihrem Kind soviel Milch zu trinken, wie es möchte. Mehr muß und soll man nicht tun. Geben Sie bis zum 1. Geburtstag am besten nur Pre Milch. Ferner rate ich Ihnen in diesem Fall, schon jetzt mit Beikost (Gläschenkost, Gemüse-Fleisch-Brei) zu beginnen.