Frage: Tonkabohne

Sehr geehrte Herren, unsere Kinder (2,6,9) mögen eine Süßspeise und haben diese auch schon mehrfach verzehrt, in der (habe ich heute erst erfahren), auch Tonkabohne enthalten ist. Da es sich um eine traditionelle Speise handelt gibt es das zu einigen Anlässen übers Jahr. Da sie ansonsten bspw. kaum Zimt essen hielt ich den maßvollen Genuss für vertretbar. Da es sich aber rechnerisch wohl um eine Überschreitung der zulässigen Tagesdosis an Coumarin handelt habe ich nun Sorge. Gibt es eine Empfehlung, ob man gänzlich verzichten sollte oder kann man bei absolut vereinzeltem Genuss eine gewisse Verzehrsmenge tolerieren? Vielen Dank.

von pattika am 03.08.2022, 17:10

Antwort auf: Tonkabohne

Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus ernsthafte Probleme entstehen. In der Praxis ist mir das bisher nicht begegnet. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.08.2022