Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tochter übergewichtig
User-1741609448
Guten Abend, und zwar ist meine Tochter im Mai 6 geworden und heute war sie auf der Waage und dort stand 36,7. Ich habe dann meinen Sohn gerufen er solle sich auch mal wiegen und er wiegt mit 9 Jahren und 1,40 36,1. Ich habe 4 Kinder und alle sind schlank außer sie und ich mache bei ihr nichts anders. Sie isst im Verhältnis schon mal einen Teller Mittag mehr aber sie ist die einzige die wirklich jedes Gemüse jedes Obst und wirklich gut davon ist. Wie schätzen sie das ein ? Was kann ich tun ? Ich hatte in ihrer Schwangerschaft Diabetes aber es musste nie behandelt werden, ob es damit was zutun hat ? Ich danke ihnen Lg Nadine
Prof. Dr. med. Michael Radke
Toll, daß Sie sich Gedanken über die Gewichtsentwicklung Ihrer Tochter machen. Meine Tips: 1. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über das Thema und lassen Sie sich die Perzentilen für das Gewicht und die Länge. 2.Sollte sich eine bedenkliche Entwicklung zeigen, besteht Handlungsbedarf durch Ernährungsberatung u.a.. Wichtig ist, daß Sie "dranbleiben" und das Thema nicht aus den Augen verlieren. Ob es mit dem Schwangerschaftsdiabetes zu tun hat? Mag sein, sicher ist das nicht. Wie gesagt: Toll, daß Sie Problembewußtsein haben und das für relevant halten. Alle müssen dann mitmachen bei der Kalorienbegrenzung, auch Oma und Opa.