Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Tochter hat seit 1 Woche sehr dünnbreiigen Stuhl
alpenstaat
Meine Tochter 1 Jahr hat seit 1 Woche immer einen sehr dünnbreiigen Stühl. Es sieht aber nicht wie Durchfall aus, aber der Stuhl ist schon sehr sehr weich und dünn. Sie ist seit 1 Monat mit uns mit, bekommt aber auch noch hin und wieder die Gläschen zu mittag. 2x die Woche gibt es auch den babygerechten Pudding. Zum Frühstück: 2 er Nahrung Vormittags: Babybrei mit Obst (selbst gemacht) Mittag: siehe oben Nachmittag: Haferflocken (mit Wasser zubereitet) mit Obst oder nur Obst oder ein Michkipferl Abends: Brot mit wenig magerer Wurst oder Käse, Vorm zu Bett gehen: Flascherl 2 er Nahrung Zum Trinken: Kindertee, Pfefferminztee oder nur Wasser Sie bekommt ansonsten keine Kuhmilchprodukte. Würde zwar gerne damit anfangen, aber aufgrund des "Durchfalls" traue ich mich nicht! Ich habe auch angefangen ihr Omniflor (Bakterien zum Aufbau der Darmflora) gegeben, aber das scheint auch keine Wirkung zu haben. Dehydrierungsmerkmale sind keine vorhanden. Welche Tipps gibt es, damit ich bei meiner Kleinen wieder einen "normalen Stuhl" zustande bringe?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn es nur ein Stuhl am Tag ist, ist das nicht unbedingt unnormal und kein Durchfall. Ich würde ihr alles geben, was Sie auch essen. Wenn es nicht besser wird, kann man selektiv suchen, ob es mit einer reduzierten Kost (z.B. nur Kartoffel, Gemüse, Banane) besser wird. Dann könnte man am ehesten herausfinden, welche Lebensmittel negativ beeinflussen. Dazu darf man immer nur eine neue Substanz einführen. Gruss S. Wirth