Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Thunfisch für 2,5jährige
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Verspielt123
Hallo, Ich habe gestern bei Lidl spontan frische Thunfischsteaks (habe ich/mein Kind davor noch nie gegessen) gekauft und auch gleich in der Pfanne durchgebraten. Meine Tochter (2,5Jahre) hat davon ca. 50-90gr gegessen dazu auch noch Gemüse. Hab im Anschluss im Internet gelesen, dass man Thunfisch besonders frisch, Kleinkinder nicht geben soll, aufgrund der hohen Quecksilberbelastung. Denken Sie das einmalig eine Portion da bereits ins Gewicht fällt (Entwicklungsbedingt)? (Ich denke das ist jetzt Einbildung, weil ich verunsichert bin aber diese Nacht schlief meine Tochter schlecht (schläft sonst immer durch) und war heute dementsprechend schlecht drauf, kann ja nicht davon kommen oder?) Ansonsten mache ich immer 1x die Woche Lachs oder hin und wieder Fischstäbchen, diese sind ja auch belastet aber nicht so stark, gibt es eine Alternative Quelle für Omega-3-Fettsäuren die gar nicht mit Quecksilber belastet sind? Im Voraus schon mal Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das macht gar nichts, Thunfisch ist auch hochwertiges Fleisch und die Kontamination ist,wenn überhaupt, nicht relevant bei einer Mahlzeit.