Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Taurin in Pre-Anfangsmilch
Lilly M.
Guten Tag, ich gebe meinem Baby, jetzt 10 Wochen alt, seit der Geburt Pre-Anfangsmilch, weil ich nicht stillen kann. Im Krankenhaus wurde Aptamil gefüttert , zu Hause bekommt sie Hipp Bio Combiotik, weil es mir von einer Freundin empfohlen wurde. Nun habe ich aber in einem Forum gelesen, dass Hipp kein Taurin enthält, das aber für die Gehirnentwicklung und Fettstoffwechsel wohl notwendig sei. Irgendwie verunsichert mich das etwas. Eigentlich ist mein Baby gut entwickelt, laut Kinderärztin aber etwas bewegungsfaul. Könnte dies eventuell mit dem fehlenden Taurin zu tun haben und hat mein Baby jetzt schlechtere Chancen bei der Gehirnentwicklung? Bitte um Ihre ehrliche Meinung oder zumindest eine Empfehlung, ob ich vielleicht doch die Sorte wechseln sollte. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden. Der Taurin-Stoffwechsel und seine Bedeutung für die Kindesentwicklung ist noch nicht vollständig erforscht und alle Aussagen darüber sind sicher hier und da zu hinterfragen. Mit dem "fehlenden Taurin" hängt die Entwicklung Ihres Kindes sicher nicht zusammen. Gehen Sie davon aus, daß die in Europa auf dem Markt befindlichen Babynahrungen sicher sind und die Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen decken. Sie können die jetzige Nahrung also ruhig weitergeben.