Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Suppe für Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bahan
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und ich möchte ihm gerne Tarhana Suppe (vergorene und getrocknete Mischung aus Mehl, Joghurt und Gemüse) kochen. Kann ich es ihm bedenkenlos geben? Außerdem möchte ich ihm selbstgemachte Knochen-/Fleisch-/Hühner-Brühe geben. Portionsweise einfrieren und z.B mit in die Suppe geben beim kochen. Ist es noch zu früh oder bedenkenlos? MfG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist definitionsgemäß noch ein Säugling und sollte nach den anerkannten Empfehlungen zur Ernährung dieser Altersgruppe ernährt werden. Eine Selbstherstellung von Suppen etc. aus Lebensmitteln unbekannter Herkuinft ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.