Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Süßholz

Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

zur Vita

Frage: Süßholz

Katileinchen123

Beitrag melden

Hallo,   ich stille voll und mache mir Sorgen da ich in der letzten Zeit viel Früchtetee (2 Kannen am Tag) getrunken habe und später gesehen habe, dass ein Bestandteil (weiter unten auf der Packung angesiedelt) Süßholz ist. Kann ich meinem Kind jetzt durch den Stoff Glycyrrhizin geschadet haben ? Ich habe lediglich durch die Stillberatung erfahren, dass Süßholz die Milchproduktion hemmen kann..    Liebe Grüße 


Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Beitrag melden

Wissenschaftliche Studien dazu sind mir nicht bekannt. Bei längerem Gebrauch größerer Mengen ist von Süßholz in der Stillzeit abzuraten, da es in den Mineral- und Hormonhaushalt eingreifen kann. Ich entnehme Ihrem Text, dass die von Ihnen aufgenommenen Mengen vergleichsweise gering ausfallen dürften  , so dass Sie sich keine Sorgen machen sollten. Verzichten Sie aber künftig besser auf Süßholzhaltiges.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.