Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stur? Mit 1 1/2 Jahren? Ist das möglich?
Schessie
Hallo, Meine Tochter wird Ende Dezember 1 1/2 Jahre. Beikost hat sie erst ab dem 10./11. Monat akzeptiert, allerdings zieht sie bis heute ihre Flasche (Pre) vor und isst am Tisch relativ wenig. Probierfreudig ist sie ebenfalls nicht. Leider hat Sie vor ca. 6 Wochen vom Opa einen Fruchtzwerg bekommen. Seit diesem Zeitpunkt geht ohne diesen gar nichts mehr. (Meine Tochter hatte bis zu dem Zeitpunkt nichts mit Zucker bekommen. Kein Kecks, keine Schokolade, kein Kuchen, kein Eis ... nichts. Ich wollte und will das so lange wie möglich so beibehalten.) Wenn es jetzt zum Essen geht verlangt sie danach, wenn sie ihn nicht bekommt wird gemotzt und gestänkert und vom Tisch gar nichts angerührt. Nach einer Zeit dacht ich - ok, soll sie ihn haben. Heute hatte sie zum Frühstück sowie Mittagsessen je 2 Stück (vorher und nachher). Heute zum Abendessen bekam sie nur 1nen, wurde mir dann echt zuviel. Den 2. habe ich ihr verweigert. Fand sie nicht so toll, aber gut, sie beruhigte sich wieder. Dachte ich! Ihre Abendflasche hat sie komplett verweigert. Sie hat sie weggeschubst, angefangen zu schreien, wurde wütend und ich wusste das gar nicht einzuordnen. Selbst wenn sie satt ist nimmt sie die Flasche zumindest an, trinkt kurz und reicht sie mir dann wieder. Ich habe die Flasche kälter gemacht, weil ich dachte vllt. kommt ein Zahn und die Wärme stört. Nichts ... sie wollte sie nicht mal in die Hand nehmen. Nach 2 Stunden hat sie sich beruhigt und ist eingeschlafen. Gegen halb 1 war sie dann wieder wach. Es ist ihre normale Uhrzeit fürs Fläschchen. Auch hier gleiches Spiel nochmal. Sie hat die Flasche nicht angenommen, gleich geschrien und dagegen geschlagen. Ich habe ihr dann ihre Wasserflasche angeboten und Wasser aus dem Becher ... nichts. Alles sofort abgelehnt. Da hab ich mir schon echt Sorgen gemacht. Sowas kommt bei ihr nicht vor, das sie ihre Milchflasche nicht will. Dann habe ich sie mit in mein Bett genommen (sonst schläft sie in Ihrem Zimmer), dort hat sie geschrien, gemotzt, ist rumgeturnt und wollte einfach nicht mehr schlafen. Um 3 dacht ich - ok, dann gehen wir eben ins Wohnzimmer (zum 1. Mal überhaupt während der Schlafenszeit). Dort hat sie dann erst gespielt (ich merkte sie ist hundemüde), ich bot ihr die Wasserflasche an, die sie mir aus der Hand schlug. Nach 10 Minuten ist sie zum Kühlschrank gerannt und hat lautstark nach ihrem Fruchtzwerg verlangt. Zu dem Zeitpunkt wars mir dann mehr als egal. Wir sitzen am Tisch, sie bekommt ihren Fruchtzwerg und sofort darauf verlangt sie Ihre Wasserflasche. Sie trinkt ca. 50 ml aus der Flasche und ich habe sofort gemerkt, dass sie jetzt „zufrieden“ ist. Dann hab ich sie gefragt ob wir schlafen gehen. Sie lief in ihr Zimmer, ich zog ihr den Schlafsack an und jetzt schläft sie und ich sitze hier und tippe diese Zeilen. Meine Frage: Kann das wirklich sein, dass ein Kind in dem Alter schon so stur ist und alles bzgl. Essen UND Trinken verweigert bis es das bekommt was es möchte, obwohl es Hunger hat? Wenn ja, wie gehe ich damit um? Wie ändere ich das wieder? Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Vielen lieben Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Warum bekommt sie überhaupt in diesem Alter noch eine Falsche und kein Glas/Becher? 150 g Vollmilch/Tag reichen, der Rest kommt vom Tisch. Sie haben kein medizinisches sondern ein erhebliches pädagogisches Problem. Wieso bekommt sie die Fruchtzwerge? Wer ist der Chef usw.? Machen Sie sich ein Programm und halten sich daran. Das gibt eine Woche lang Theater und dann ist es vorbei. Wenn Sie es jetzt nicht umsetzen, wird Sie ihnen noch jahrelang auf der Nase herumtanzen. Sorry, aber es ist die Wahrheit. Gruss S. Wirth