Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgangentleerung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Tochter Mia wird 4 jahre alt. Wir haben das Problem das wir zwar jetzt sauber sind aber das große Geschäft muss wieder in die Pampers. Sie wr auch schon zwei dreimal auf der Toilette und hat es dort gemacht. Aber, dann hielt sie es fast 4 tage ein zurück zu führen auf evtl schokolade und gummibärchen?! ich weis es nicht die ich dann auch weg lies nachdem ich mit Babylax einlauf erfolglos war bin ich in die Kinderklinik gefahren und die haben ihr einen einlauf gemacht. Das war schlimm für sie das der stuhlgang den ich ihr dann aus dem Po... holte tennisballgroß war. Die Ärztin verschieb movicol junior aber mein Tochter trinkt dieses zeug nicht egal wo ich es ihr untermischen möchte. Alternativ gab mir der Hausarzt Laktulose. das gab ich ihr bis der Stuhlgang dünn war dann setzte ich es wieder ab. Dann ging es wieder. Jetzt seid Freitag wollte sie eine Pampers im Kindergarten, die eine erzieherin bat sie auf die Toilette zu gehen, sie hielt es wieder ein bzw vergas es dann wieder. nächstes großes Geschäft folgte am Sonntag abend ziemlich hart und Montag morgen auch ziemlich hart. Dienstag kein Stuhlgang. Heute bis jetzt auch keinen . Ich gebe ihr am tag 9 ml Latulose verteilt in ihrem Trinken. Das Blähungen davon auftreten können weis ich. Gestern abend klagt sie über bauchschmerzzen ich denke sie musste und hat es verdrängt aus angst. Ich eis nicht mehr was ich noch machen soll was den stuhlhgang unterstützt weich zu bleiben. Sie ist Körnerbrot hat viel bewegung trinkt viel ist obst und gemüse. jetzt hab ich die schokolade weggelasen wobei sie diese auch nicht in übermengen ist kein Toastbrot wenn sie mal möchte. Ich bin wirklich verzweifelt. Können sie mir einen rat geben? Vielen dank lg Yvonne Gantert
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie kommen jetzt in die Mühle der habituellen Obstipation, wenn Sie nicht konsequent versuchen, die Regulation zu erreichen. Sie können Movicol auch mit Schokogeschmack versuchen, vielleicht geht das besser. Es muss ausreichend dosiert werden, 0,8 g pro kg in 2 Dosen. Dazu ein Belohnungsprinzip, z.b. ein Sticker aufkleben alssen bei jeder Stuhlentleerung. Es ist wichtig, das konsequent zu machen und ncith gleich wieder abzusetzen. Das gilt auch für die Laktulose, da muss die Dosierung mindestens 2 x 15 ml sein. Sie kann ruhig in die Windel machen, wenn sie nur macht. Gruss S. Wirth