Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
stuhlgang alle 3-4 Tage bei kleinkind normal?
josefin2009
Hallo! meine Tochter, im Mai wird sie drei, hat irgendwie schon immer selten stuhlgang, also alle zwei tag war lange normal. Seit einigen Monaten hat sie nur noch alle 3-4 tage, aber dennoch weicher stuhl (ganz selten ist der Anfang etwas härter). Sie wird dann so einge stunden vorher etwas kuscheliger und will viel auf den arm, bückt sich oft und dann plötzlich gehts los, aber nur in die windel.Seit eingen monaten üben wir trocken werden und klappt auch ganz gut. Hängt das zusammen? Ist es noch normal alle 3-4 tage? Sie ist halt auch keine gute Trinkerin, ich muss immer hinterher sein, aber zum trinken zwingen geht halt auch schlecht danke für Ihre antwort,mfg angela
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, die Frequenz ist eindeutig zu gering, sie muss mindestens alle zwei Tage gehen. Prüfen Sie die Ernährung und geben Sie ggf. Movicol bis sie tgl. Stuhl hat. Gruss S. Wirth