Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlform und Häufigkeit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Laura10444
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth,  meine Tochter ist 18 Monate alt und wurde vollgestillt. Sie isst seit dem 6. Monat beikost und seit einem halben Jahr auch am Familientisch. Nichtsdestotrotz wird sie noch häufig am Tag gestillt und möchte Milch trinken. Wir versuchen es aktuell nur noch auf das einschlafen zu reduzieren.  Sie gedeiht sehr gut. Seitdem sie auf der Welt ist hat sie häufig sehr breiigen Stuhl. Milchstuhl hatte sie teilweise 8 mal am Tag. Normalen Stuhlgang seit der Beikost meistens 2-3 mal täglich. Der Stuhl ist bei ihr noch kmmer eher breiig geformt. Sie trägt natürlich noch Windeln und daher ist es immer etwas gematscht. Grundsätzlich aber nicht flüssig. Ab wann sollte der Stuhlganh wirklich einer 'Wurst' ähneln? Natürlich im gequetschten Zustand.  ansonsten hat sie keinerlei Beschwerden was Magen oder Darm betrifft und gedeiht, wie gesagt gut. kann der Stuhl durch das häufige Stillen noch etwas breiig sein?    vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Entscheidend sind die letzten Bemerkungen in Ihrem Text: Gutes Gedeihen, keine Beschwerden. Daher sollten Sie sich über die Stuhlbeschaffenheit keine  Gedanken machen. Sie haben aber Recht: Stillen macht den Stuhl weich. Ich kann bei Ihnen keinen Handlungsbedarf erkennen - alles ist normal. Freuen Sie sich über Ihr gesundes Kind!