Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sprossen
Fernal
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist Salat- und Obstverweigerer. Nun bin ich auf die Idee gekommen, Sprossen selbst zu ziehen, um eine Vitamin zufuhr zu gewährleisten. Jetzt habe ich gelesen, dass Sprossen gefährliche Keime aus den Samen enthalten können. Dabei erinnerte ich mich wieder an die Ehec-Epedemie. Sind rohe Sprossen gefährlich? Danke. MfG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn die Saat aus unbekanntem Anbau und die Zubereitung der Sprossen nicht optimal ist, können Sie diese Risiken beinhalten. Nun gehören Sprossen nicht zu einer empfohlenen Kinderernährung. Ihre Mutter hat Ihnen mit Sicherheit keine gegeben. Bleiben Sie am besten bei der empfohlenen und bewährten Kinderernährung. Es geht auch ohne das potentielle Risiko Sprossen.