Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sorge um Gewicht
karamaus
Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn bzgl. seines Gewichts. Geb. am 23. 11. 2016 Hier einmal der Gewichtsverlauf Geburtsgewicht 3430 53cm U2 : 3390 /53 cm U3:. 4010 / 55 cm U4: 6000/ 65 cm U5: 7280/70cm U6:8980/ 76 Die Kurve geht langsam nach unten. Er war nie ein guter Esser. Ist fit läuft frei. Keine Durchfälle. Muss weitere Diagnostik erfolgen? Oder ist er einfach nur schlank? Zum Essen: Morgens Stück Brot und Jogurt Stillen Mittags: Gläschen Stillen Nachmittags : Obst/Kekse Abends : vom Familientisch Nachts : stillen Er isst keine großen Mengen. Danke für ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das muss man auf jeden Fall im Auge behalten. Als erstes sollten sie die Ernährung für ein Kleinkind mit fast 15 Monaten umstellen. Es braucht eine gehaltvolle Kleinkinderkost. Dreimal am Tag stillen und davon auch noch nachts passt nicht mehr dazu. Die Milchmahlzeit dürfte kalorisch unzureichend sein. Mittags kann man auch eine warme Kleinkindemahlzeit mit Fleisch und Gemüse geben. Lassen Sie sich von der Homepage des Instituts für Kinderernährung, Dortmund, inspirieren. Gruss S. Wirth