Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Sonnenblumenkerne
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Mariam89!
Guten Tag, meine Tochter ist dreieinhalb Jahre alt, sie hat seit fast ein Jahr Verstopfungen, sie isst  gerne geröstete Sonnenblumenkerne und Vollkornbrot mit Sonnenblumenkerne. Nach meiner Beobachtung , seitdem sie Sonnenblumenkerne isst, hat sie jeden Tag Stuhlgang und hat auch keine Probleme. Ich wollte wissen wie gram geröstete Sonnenblumenkerne sie täglich essen kann und ob es echt positiv auf Verdauung beeinflussen kann ? Was um Aspirationgefär betrifft, ich bin immer dabei.  Ich bedanke mich. mfg mariam
Dr. med. Enninger
Ich fürchte da kann ich mit keiner Mengenangabe dienen. Ich würde darauf vertrauen, dass Ihre Tochter die Menge gut selber reguliert, wenn es - und davon gehe ich aus - ausreichend andere Alternativen im Angebot gibt. Grundsätzlich werden die Effekte diätetischer Maßnahmen bei der Behandlung einer Verstopfung eher überschätzt, so dass die Leitlinie sagt, dass eine alleinige diätetische Behandlung einer manifesten Verstopfung nicht ausreicht. Wenn es Ihrer Tochter so gut geht, würde ich mich über den Erfolg freuen und es wäre mir egal was die Erklärung für die Besserung ist.