Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sind 300 Gramm Brei plus 100 Gramm Obst für ein siebenmonatiges Baby zu viel?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Würmli77
Guten Morgen! unsere Tochter ist nun 7,5 Monate alt. Sie trinkt morgens Muttermilch, bekommt mittags und am Nachmittag ihren Brei und dann abends nochmals Muttermilch. Es heisst immer, dass sich das mit der Menge von selbst regelt und das Kind selber bestimmt. Unsere Tochter isst nun aber regelmässig den ganzen Brei, den wir vorbereiten. Das sind jeweils 300 Gramm. Wir machen den Brei selber, weshalb er etwas flüssig ist. Danach bekommt sie immer noch Obstbrei zum Nachtisch, auch ca. 100 Gramm. Am Nachmittag isst sie dann ihren GOB auch wieder 300Gramm. Was denkt ihr isst das zu viel? Sie kam sehr klein und leicht auf die Welt und lag bis anhin immer auf den unteren Perzentilen....
Prof. Dr. med. Michael Radke
Möglicherweise reicht die Muttermilch nicht mehr aus. Sie müßten eine Stillprobe machen und sehen, wieviel Milch Ihr Kind noch an der Brust trinkt. Wenn Ihr Kind immer noch auf den unteren Perzentilen liegt, gibt es ja keinen Grund zur Sorge - ich vermute aber, daß die Stillmahlzeit nicht mehr ausreicht.