Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sehr starke Bauchschwellung
Jenaix
Liebes Team, Ich musste leider aufgrund starker Medikation von heute auf morgen abstillen, sodass mein Sohn 5 Monate nun seit ca 2 Wochen Hipp Pre Milch erhält. Er trinkt 5 Flaschen a 150ml am Tag mit einem Anti-Kolik Sauger. Er ist jedoch ein sehr schneller Trinker. Ca 3-4 Tage nach der kompletten Umstellung ist sein Bauch enorm dick... seitlich wie auch nach vorn gewölbt...und ich rede nicht nur von einem kleinen Kullerbauch. Vor einer Woche waren wir beim Impfen und auch dem Kinderarzt ist es aufgefallen und meinte dass sehr viel Luft im Bauchraum Zu sein scheint und hat uns Mutaflor zur Ansammlung guter Darmbakterien Verschrieben. Nun ist eine Woche vergangen und es ist nach wie vor so. Stuhlgang ist goldgelb udn täglich zwei mal in breiiger Konsistenz. Auch Winde gehen spontan von Zeit zu Zeit ab aber nicht übermäßig. Er ist wohlauf und lässt sich nichts anmerken.. das heißt keine Druckempfindlichkeit oder weinen oder Ähnliches. Kann dies an der Umstellung liegen und kommt dies vor ? Wann hat sich der Körper umgestellt und sollte Besserung eintreten? Vielen Dank für eine Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Schlüssel des Problems liegt wahrscheinlich in Ihrer Aussage: "... er ist ein sehr schneller Trinker". Ihr Kind ist sehr wahrscheinlich ein sog. Aerophage, d.h. es schluckt beim hastigen Trinken sehr viel Luft. Das ist an sich kein Problem, solange es Ihrem Kind gut geht. Versuchen Sie einfachen einen anderen Sauger, zwischendurch "bäuern" lassen, so gut es geht. Mit einer Krankheit hat das wohl nichts zu tun. Fangen Sie doch am besten gleich mit einer Gläschenmahlzeit an. Das ist auch ein Teil des Lösung.