Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sehr kräftiges baby
jana120783
Guten Morgen, Meine Tochter wurde bei 36+4 mit 50 cm und 2650g geboren. Nun ist sie fast 19 Wochen alt und bereits 69 cm mit 9 kg, also vom Gewicht her weit oberhalb der 100er Perzentile, von der Größe her ziemlich knapp drauf. Sie wird ausschließlich mit PRE ad libidum gefüttert. Beikost nur Kürbis und max 20g/tag, wir haben gerade damit erst angefangen. Bisher schlief sie nachts zwischen 6 und 12 Stunden. Jetzt meldet sie sich nach 4 Stunden und hat Hunger. Wäre es besser zumindest abends auf 1er umzusteigen? Mir geht es nicht ums länger schlafen, sondern ich habe Bedenken wegen dem Appetit... Meine zwei anderen Kinder waren auch kräftig und sind jetzt genau richtig, sie waren aber nie so dick. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Achten Sie auf eine korrekte Zubereitung der Flasche (nicht zuviel Pulver hineingeben). Die Beikosternährung sollten Sie verstärkt fortsetzen. Ersetzen Sie eine Flasche durch ein Gläschen. Nachts sollte Ihr Kind 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Bieten Sie ggf. nachts etwas Wasser zum Trinken an. Den Brei (Gemüse-Fleisch-Brei) geben Sie am besten als letzte Mahlzeit abends.