Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sehr geehrter Prof. Radke,
ElenaSS20
meine Tochter ist 2 Monate und 1 Woche alt. Als wir gestern beim Arzt waren, sagte er, dass sie mit 5680 Gr. noch im Normbereich liegt, aber zu "schweren Mädchen" gehört (sie sollte in der letzten 1,5 Monate viel zugenommen haben). Aus diesem Grund und weil sie außerdem nach dem Trinken viel spuckt, hat er mir empfohlen ganz genau darauf zu achten, was ich als Hungerzeichen bei ihr interpretiere und im Zweifelsfall versuchen, das Baby erst mit einer Schnulle abzulenken, bevor ich ihr das Fläschchen gebe. (Ich füttere sie übrigens nie, um zu "beschäftigen" oder zu Beruhigung). Ich sehe allerdings recht eindeutig, wann sie Hunger hat. Kann sein, dass meine Tochter von Natur her mehr trinkt (für einen Wachstumsschub ist die Gewichtszunahme in letztem Monat zu konstant)? Was sind denn die Referenzwerte für Mädchen im 3. Monat (auf welche Quellen diesbezüglich kann ich mich jetzt und später verlassen, denn im Internet findet man viele verschiedene Angaben)? Und was soll ich machen, wenn meine Tochter viel mehr trinkt als Durchschnitt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Normalerweise verdoppelt Säuglinge ihr Geburtsgewicht mit etwa 5 Monaten. Wenn Sie Ihr Kind stillen oder mit der Flasche füttern (bitte bis zum 1. Geburtstag Pre Nahrung geben), kann und soll Ihr Kind soviel trinken, wie es möchte (ad libitum-Fütterung). Immer wenn es sich meldet, sollten sie stillen oder die Flasche geben. Die Gewichtsentwicklung ist dabei nicht ganz so wichtig, das ändert sich noch x Mal. Fragen Sie ggf. Ihre Eltern oder Schwiegereltern, wie Sie selbst oder Ihr Partner als Säugling gediehen sind. Oft hat das eine genetische bzw. konstitutionelle Note. Achten Sie aber auf die richtige Milch (s.o.).