Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwefeldioxid
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lara Stein
Guten Tag, ich wollte Sie gerne fragen, ob es ok ist meiner 6 Monate alten Tochter pürierte Trockenfrüchte zu geben, die mit Schwefeldioxid behandelt worden sind. Ich dachte an ca. 2-3 getrocknete Aprikosen oder Datteln täglich, zum süßen vom Haferbrei. Eine weitere Frage hätte ich bezüglich Linsen. Ist es ok ihr jetzt schon Linsen in den Mittagsbrei zu mischen, wenn ich die Linsen vor dem Kochen eingeweicht und das Wasser mehrere Male gewechselt habe? Könnte ich meiner Tochter präventiv täglich 2mg Eisen und 1mg Zink geben? Sie ist recht klein und leicht für ihr Alter und isst relativ wenig, liegt allerdings auf der Wachstumskurve. Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sowohl mit den Trockenfrüchte als auch mit den Linsen sollten Sie warten, bis ihr Kind älter als 1 Jahr ist. Eisen und Zink sind nicht nötig, solange Ihr Kind altersgerechte Kost bekommt, d.h. Stillen oder Flaschenmilch und fleischhaltige Breie nach den geltenden Empfehlungen 2 bis 3x pro Woche.