Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwarzkümmelöl und Leinöl für Kleinkind?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BarbaraU
Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und hat Neurodermitis. Er hat eine Hühnereiweiß-/Weizen-/ und Erbsenallergie. Zudem hat er im allgemeinen laut Kinderarzt ein erhöhtes allgemeines Allergiepotenzial. Im Reformhaus habe ich mich etwas beraten lassen. Mir wurde empfohlen, dass ich dem kleinen tgl. 1/2 TL Schwarzkümmelöl und 1 TL Leinöl geben soll. Ihm würde Omega 3 fehlen sagte man mir dort. Kann ich das meinem Sohn bedenkenlos verabreichen? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich halte von diesen Aktionen nicht sehr viel. Wenn Ihr Kind eine ausgewogene Ernährung bekommt, sind Nahrungsergänzungsmsittel (um diese handelt es sich ja) nicht zu empfehlen. Das gilt insbesondere für kleine Kinder - wissenschaftliche Studien dazu gibt es jedenfalls nicht. Die Aussage des Reformhauses ist reine Spekulation, man kann es auch Wichtigtuerei nennen. Sie wären sicher bei einem spezialisierten Kinderallergologen am besten aufgehoben.