Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schutz vor Salmonellen - Putzattacke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
KristinaBauer
Guten Tag Momentan bin ich etwas beunruhigt, was das Thema Salmonellen im Haushalt angeht. Mein Sohn ist 6 Monate alt und natürlich möchte ich die ganze Familie vor einer Salmonellenerkrankung schützen. Meine Beunruhigung kommt von einem Gespräch mit anderen Mamis und weitere Recherche im Internet. Ich hoffe Sie können mich beruhigen, dass ich wieder ohne Sorge Geflügel kochen und mit Eiern hantieren kann. 1. Angefangen hat alles mit dem Kommentar 'Salmonellen sind hauptsächlich an der Schale der Eier zu finden': Wenn ich mir durch das bloße Anfassen eine Erkrankung zuziehen könnte, dann darf ich nie wieder Eier im Supermarkt kaufen noch Eier kochen ohne sofortiges Händewaschen. Klar wäscht man sich die Hände, wenn man ein Ei beim Backen oder Braten aufgeschlagen hat. 2. Durch meine Recherche bin ich dann vom Ei auf Geflügel gekommen. Natürlich muss man aufpassen und beim Kochen allgemeine Hygiene walten lassen, aber ist sofortiger Putzwahn angesagt, um sich zu schützen? Mal hypothetisch gedacht: Wenn ich Geflügel koche oder brate, dann könnte rein theoretisch beim Waschen des Geflügels etwas Wasser auf das Abspülgitter abprallen. Beim Abwasch könnte dieses Wasser an einen gespülten Topf gelangen. Ich kaufe Huhn im Supermarkt - Packung aus dem Kühlfach nehmen, Geldbeutel anfassen, Autoschlüssel, evtl. Handy, natürlich auch mein Kind, den Autositz, etc. Oder mir fällt ein Ei runter und etwas Ei gelangt unbemerkt an meinen Schuh bzw. ist der Boden nicht 100 %ig sauber und ich laufe immer wieder über diese Stelle. Mit diesem Schuh laufe ich auch durchs ganze Haus - verteile ich Salmonellen? Man isst auch Sachen mit rohen Eiern oder auch Rohmilchkäse und so schnell guckt man nicht und die Finger verschwinden im Mund meines Sohnes. Ich mag etwas hysterisch, gar verrückt, erscheinen, aber diese Gedanken beschäftigen mich seit der Diskussion mit den Mamis. Sind die von mir oben genannten Beispiele zu wenige Salmonellen, um eine Salmonellenerkrankung hervorzurufen? Ich und mein Mann hatten noch nie im Leben Salmonellen, also sollte die Küchenhygiene in unserem Haushalt in Ordnung/'sicher' sein. Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich. Gruss, Kristina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der sehr lange Text wird folgendermaßen kommentiert: Achten Sie auf WC-Hygiene (Händewaschen). Achten Sie darauf, daß Geflügelprodukte immer gut gegart werden. Bei Temperaturen von über 70° werden Salmonellen abgetötet, so daß man auf der sicheren Seite ist, wenn man nur gut gegarte Speisen zu sich nimmt. Das sollte bei Säuglingen selbstverständlich sein. Bleibt noch die Schmierinfektion: Da ist die Handedesinfektion ganz wichtig, wobei häufiges Händewaschen völlig ausreicht. Autoschlüssel, Autositz müssen keine Beachtung finden, da findet man nie Salmonellen. Also: Nicht aufregen, ganz normales Händewaschen und Hantieren mit gegarten Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Eier) sind ausreichend.