Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schaf beim Spuckkind
Nadja_Maya
Lieber Prof. Dr. Wirth, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettchen und nachts im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Das Problem ist, das sie in der Regel sofort wieder wach, sich hin und her wälzt und spuckt oder eben nach wenigen Minuten. Das Problem ist also nicht, daß sie nicht mehr auf meinem Arm ist, sondern das es ihr hoch kommt. Es ist aber anscheinend nicht nur die Lageveränderung ( das Bett hier ich mittlerweile entsprechend präpariert), da ich sie meistens auch in meinem Arm flacher legen kann. Auch habe ich schon ausprobiert nur ihren Unterkiefer abzulegen und den oberen auf meinem Arm, aber in der Regel wird sie auch dann wach. Da ich es oft genug beobachte, wie es ihr sauer aufstoßt, es sie schüttelt und auch schlecht wird, schlafe ich kaum noch und versuche es ihr so recht zu machen dass wenigstens eine von uns schlafen kann. Auch mein Haushalt und alles drum herum leidet natürlich darunter, aber am schlimmsten ist der Schlafentzug und ich weiß nicht mehr weiter... Gefühlt habe ich alles ausprobiert ( auch Osteopathie) und brauche dringend noch andere Ideen. Danke im voraus. Maya und Nadja
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar hat sie einen Reflux. Lagern Sie den Oberkörper etwas höher und fangen Sie mit Beikost an. Dann wird es in der Regel besser. Achten Sie auch auf die Trinkmenge, dass sie nicht zu groß pro Malhzeit ist. Gruss S. Wirth