Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Salzmenge
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
wundertüte1
Hallo. Ich weiß dass man mit Salz vorsichtig umgehen soll und dass ein Kind bis 3 Jahren ca. 2g Salz Pro Tag bekommen darf. Jetzt ist mein "Problem", dass meine Tochter (18 Monate) alles essen möchte, was wir auch essen. Heute gab es u.a. Klöße und sie wollte davon immer weiter essen. Allerdings haben 2 Klöße ca. 1.8 g Salz womit ja quasi der Tagesbedarf schon gedeckt ist. Ich habe ihr nach 1 1/2 Klöße keine mehr gegeben, was sie nicht so toll fand. Ich bin in der Hinsicht sehr unsicher. Geht es darum dass man nicht regelmäßig mehr als 2 g Salz pro Tag essen sollte oder ist eine einmalige Überschreitung schon schädlich? Also hätte sie sich an den Klößen auch satt essen dürfen? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine einmalige Überschreitung ist kein Problem. Sie sind schon sehr gesundheitsbewußt, wenn Sie das Salz überhaupt im Fokus haben. Ihr Kind hätte ruhig mehr von den Klößen essen können.