Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 9 Monate alt und wir geben nun den Mittags-, Nachmittags- und neuerdings Abendbrei. Seit 2 Tagen hat er rote, trockene Stellen am Mund. Dies könnte ja an der Kuhmilch oder der Fruchtsäure liegen. Deshalb möchte ich jetzt versuchen, Fruchtsäure zu vermeiden durch nur noch gedünstetes Gemüse. Jedoch wird ja empfohlen, entweder O-Saft oder frisch geriebenen Apfel zu füttern für die bessere Eisenresorption. Wie kann ich diese ersetzen und trotzdem genug VitC füttern für die Eisenaufnahme? Herzlichen Dank und beste Grüße!
von Yvonne123 am 25.06.2018, 21:58
Eisen befindet sich vor allem in Fleisch und Fisch. Wegen der Eisensituation brauchen Sie nicht auf Obst o.a. pflanzliche Nahrungsquellen zu achten, da dort kaum Eisen enthalten ist. Das gilt auch für rote Beete!!!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.06.2018