Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Rohkost Kleinkind
EAA20
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu abwegig. Meine Tochter, 16 Monate, knabbert unter anderem gerne rohe Möhren und Kohlrabi. Ich schäle das Gemüse und wasche es kurz unter warmen Wasser ab. Meine Frage ist nun, ob das genügt bezüglich etwaiger Rückstände auf dem Gemüse? Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Kind nicht pasteurisierten Apfelsaft getrunken hat und schwer erkrankt ist. Im Saft wurde E. Coli gefunden, der aus mit Tierkot (Reh) verunreinigte Äpfeln hergestellt wurde. Ich bin nicht panisch, möchte nur auf Nummer sicher gehen, da meine Tochter auch ab dem Frühjahr, Sommer viel Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten essen soll/darf. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe keine Probleme. sie kann ganz normal an der Familienkost teilnehmen. da gehört auch das Gemüse dazu. Gruss S. Wirth