Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Roh- bzw. Vorzugsmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
helleborus
Hallo! Meine Frage ist, ob ich meinem 1 Jahre alten Sohn Rohmilch bzw. Vorzugsmilch geben darf. Also Milch direkt von der Kuh, unbehandelt. Reicht aufkochen? Oder kann ich Milch durch Sahne ersetzen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie ist dann nicht sicher frei von Infektionserregern. Sie müssten sie schon etwas länger kochen, aufkochen alleine würde nicht reichen. Worin sehen Sie einen Vorteil? Sahne ist sicher kein Ersatz für Milch. In diesem Alter sind 200-250 g Milch pro Tag ausreichend. Gruss S. Wirth