Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Retinolhaltige Creme in Stillzeit
annalovesherlife
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Kind ist 3,5 Monate alt und ich habe in der Stillzeit wochenlang eine geschenkte, retinolhaltige Gesichtscreme (nicht verschreibungspflichtig) genutzt, weil ich nicht aufmerksam die Inhaltsstoffe gelesen habe. Ich bin vorhin fast kollabiert und habe ein unsagbar schlechtes Gewissen, die halbe Nacht auf pubmed nach Auswirkungen und Risikowahrscheinlichkeiten für kanzerogene Folgen gesucht... können Sie mir dazu etwas sagen?! Ich weiß, dass es in der Stillzeit NICHT erlaubt ist und bin deswegen schon aufgewühlt. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es handelt sich ja um Vitamin A. Wenn überhaupt, wären ja nur minimale Mengen in die Muttermilch übergetreten und da sehe ich jetzt keine Probleme. Vitamin A an sich ist nicht schädlich, da muss man schon hohe Dosen nehmen. Gruß S. Wirth