Reduzierung Essenssortiment
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein Sohn wird 23 Monate alt, misst knapp 86 cm und wiegt 12 kg. Schon seit Breistart war er ein äusserst guter und unkomplizierter Esser. Mit Start der Beikost folgten auch keine Probleme; er probierte vieles und aß im Grunde einfach, was auf dem Teller landete.    Seit ein paar Monaten bemerken wir, dass er anfängt immer wählerischer zu werden. Speisen, die vorher nie ein Problem waren, werden nun zum Teil weggeschoben. Neues/Anderes als sonst wird zum großen Teil erst gar nicht mehr probiert. Hunger äussert er aber über den ganzen Tag.  Er isst gerne Brot mit Wurst/Aufstrich/Spundekäse, Nudelauflauf, Nudeln mit Spinat, Pizza, Pfannkuchen, Grießbrei, Banane, Paprika, Karotte, Bratwurst, Mais.... und natürlichen die üblichen Snacks (Maisstangen, Brezeln, Hörnchen, Kekse...). Reis mit Rahmsoße wird eigentlich gegessen, wurde eben aber weggeschoben. Wenn nichts geht, bekommt er eben ein unaufwändiges Brot geschmiert.  Bald startet er im Kindergarten. Ich sorge mich, dass er dort kaum zu Mittag essen wird.   Ist es eine normale Phase/ ein normales Verhalten für dieses Alter? Welche Tips können sie uns geben?  Vielen Dank im Voraus!
von MamavonN am 13.09.2023, 19:29
Sie haben so viel aufgezählt, was er isst, da würde ich mir keine Sorgen machen. Im Kindergarten ist es wieder anders: da hat er andere Kinder um sich und wird dann wahrscheinlich auch in der Gruppe essen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.09.2023