Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Rat vom Kinderarzt
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag, kurz zu seiner Ernährung: zwischen 7-9.00uhr ein Milchfläschchen 1er Milch( Stuhlgang klappt dadurch besser, deshalb keine pre mehr). Dazwischen mal ein Stück Brötchen, Obst... 12.00-13.00uhr Mittagessen( breiverweigerer, isst kaum schon überhaupt nicht Fleisch) Nudeln, Kartoffeln, Karotten, Brokkoli und Versuch verschiedener Fleischgerichte...14.00-15.00uhr Obst/ Kekse. 16.00 Uhr Fläschchen. Abends 18.00-19.00uhr etwas Gurke, Butterbrot und anschließend ein Milchfläschchen. Nachts zwei bis drei Fläschchen jeweils 210ml. Heute bei der u6 habe ich wegen der Milch nachgefragt. Er meinte, ich solle auf Kuhmilch wechseln. Auch als ich ihm mitteilte, wieviel Milch er bekäme, hat er dies bestätigt, dass wir wechseln sollen. Fleisch isst er ja nicht ausreichend- habe ich ihm gesagt. Soll ich wirklich komplett auf Kuhmilch wechseln? Vollmilch 3,5 oder 1,5% fett? Ich dachte, man soll nur etwa 200ml/ g Milchprodukte am Tag geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie schreiben nicht, wie alt Ihr Kind ist. Ab 12 Monate kann man auf Vollmilch wechseln, dann reichen 200g pro Tag vollkommen, wenn die Ernährung ausgewogen ist. Gruss S. Wirth