Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Provokationstest überhaupt aussagekräftig?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Isa1005
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn (9 Monate) hat eine Milcheiweißallergie und bekommt momentan Neocate. Mitte Juni sollen wir für zwei Nächte zum Provokationstest ins Klinikum. Dazu sollen wir einen Liter Frischmilch mitbringen. Ich vermute, dass ihm diese dann in bestimmten Zeitabständen verabreicht wird um seine Reaktion zu testen. Meine Frage: Ich habe gelesen, dass bei Kindern, bei denen die Allergie nicht durch einen Bluttest nachweisbar ist, die Reaktion 2-3 Tage dauern kann. Bei meinem Sohn war der Bluttest negativ. Ist es in diesem Fall überhaupt möglich ein aussagekräftiges Ergebnis im Provokationstest in nur zwei Nächten zu bekommen? Oder reicht die relativ große Menge Milch in dieser kurzen Zeit erfahrungsgemäß auch in diesen Fällen aus?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Provokationstest ist notwendig, um einer alimentäre Kuhmilchallergie zu beurteilen. Es werden anfangs ganz kleine Mengen gegeben und dann gesteigert. Das Verfahren ist durchaus in dem Zeitraum aussagekräftig und sinnvoll. Gruss S. Wirth