Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Produktrückruf
Mausespatz1
Guten Tag, wir haben das unten aufgeführte Produkt verzehrt, müssen wir uns jetzt sorgen machen? Jeder von uns hat eins verzehrt müssen wir jetzt von Krebs ausgehen im schlimmsten Fall oder von Durchfall und Bauchweh? dass er im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes die Bagels, Sorte Sesam, zurückruft, da in Untersuchungen der Sesamsaat Pflanzenschutzmittelrückstände nachgewiesen wurden. Obwohl die Sesamsaat lediglich zu 3% in den Bagels enthalten ist, bittet der Hersteller die Käufer des Produktes, dieses vorsorglich nicht zu verzehren. Dabei handelt es sich um Ethylenoxid Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen vor Angst
Prof. Dr. med. Michael Radke
Leider ist kein Produkt aufgeführt (offenbar Semsamsaat). Wie dem auch sei: Von einem einmaligen Verzehr gehen keine langfristigen Gesundheitsrisiken aus, schon gar kein Krebs. Es handelt sich bestenfalls um Reste bzw. kleine Mengen von Pflanzenschutzmitteln, die bei einmaligem Verzehr nicht bedenklich sind. Wichtig ist, daß dieses belasteten Lebensmittel nicht ständig verzehrt werden.