Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Pre mit 2 Jahren?
gclaudia
Guten Tag, meine Tochter wurde vor kurzem zwei Jahre. Vor gut einem halben Jahr wollte sie keine Pre mehr und hat Kuhmilch bevorzugt. Vor ca 2 Monaten hat sich ihre Lust auf Milch so erhöht, dass sie an einzelnen Tagen bis zu 750ml getrunken hat - vorher ca 200-300ml am Tag. Das wurde mir jedoch zu viel, so dass ich ihr Hafermilch gegeben habe. Wasser oder dünne Saftschorlen trinkt sie genauso viel und gerne. Sie isst trotz der Milch kaum weniger, Brot, Käse, Wurst, Obst, Gemüse, auch mal Müsli... sie isst fast alles was auf den Tisch kommt. Ich achte sehr auf bunte Vielfalt. Seit gut zwei Woche hat sie immer wieder Durchfall. Direkt nach dem trinken von Kuhmilch und auch nach der Hafermilch. Bereits als Baby hat mir der KiA die Pre Comfort empfohlen, da sie das Milcheiweiß nicht vertragen hat. Mit der Comfort war bei ihr als Baby alles gut. Sie verlangt mind. 4x am Tag nach Milch. Auf Joghurt, Quark, Frischkäse bekommt sie auch Durchfall. Dabei isst sie die Milchprodukte so gern. Laktosefrei habe ich schon versucht. Keine Veränderung. Kann ich ihr mit zwei Jahren wieder Pre Comfort geben oder soll ich anderen Milchersatz suchen? Beste Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie müssen den Milchkonsum auf jeden Fall deutlich reduzieren. Eine Mahlzeit mit Milch oder einem Milchprodukt reicht aus. Sonst kann es Nierenschäden wegen Eiweißüberladung geben. Wenn Sie allein nicht weiterkommen, lassen Sie sich ggf. zu einer Ernährungsberatung in einer größeren Kinderklinik überweisen.