Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Pestizide?
User-1719323161
Guten Tat Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter (14 Monate) bekommt bei uns zu Hause primär regionales (Bio)Obst und Gemüse. Jetzt erzählte meine Schwiegermutter, dass sie bei ihnen so gerne Erdbeeren (Spanien) und Mango isst. Sie bekommt jetzt nur noch saisonales und regionales Obst, ich mache mir aber dennoch Sorgen, dass die Pestizidbelastung zu hoch gewesen sein könnte. Wie sehen Sie das? Die Mango wird ja immerhin geschält, aber die Erdbeeren nur gewaschen. Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke, Sie sollten sich da keine Sorgen machen. Die aufgenommene Pestizid-Menge reicht für die Entstehung von Gesundheitsschäden nicht aus. Aber ich würde es an Ihrer Stelle umgehend stoppen. Generell finde ich Ihren Einwand gut. Müssen wir wirklich mit Pestiziden behandelte Erdbeeren essen, die unter hoher Umweltbelastung und starkem Wasserverbrauch im Winter zu uns kommen? Ihr Kind wird keinen Mangel erleiden, wenn Sie darauf verzichten. Mango muß sicher auch nicht sein, der Vitamingehalt einheimischer Äpfel oder einer Orange ist sicher genauso gut. Aber ab und zu ein Stück Mango - okay. Bleiben Sie bei ihrer kritischen Haltung. Ihr Kind wird es Ihnen in einigen Jahren danken.