Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Parabene in Medikamente Baby
vibsssi
Lieber Herr Dr., Uns wurde heute Gaviscon Baby gegen den Reflux unserer Tochter verschrieben. Nun mache ich mir sorgen, da in dem Produkt Methylparaben und Propylparaben enthalten ist und zusätzlich auch noch Bananengeschmack. Undere Tochter ist 12 Wochen. Habe gehört das Komservierungsstoffe und Geschmackstoffe für Babys nicht so gut sein sollen ? Haben sie ansonsten einen Tipp, was wir gegen den schmerzenden Reflux von unserer kleinen tun können? Hochlagern machen wir bereits. Eindicken kommt leider nicht in frage, da die Maus hin und wieder festeren Stuhl hat. Danke im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann dann nur einen Säureblocker geben und möglichst früh mit vier Monaten mit Beikost anfangen. Aber wenn es wirklich ein relevanter Reflux ist, muss man das genauer abklären. Gruss S. Wirth