Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Orangen-und Weintraubensaft!
Kniger
Hallo. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Darf er Orangen-und Weintraubensaft zu sich nehmen, was im Gläschen enthalten ist? Habe gehört das diese beiden Säfte Allgerieauslöser sein können im 1. LJ. Stimmt das? Lg Anika
Prof. Dr. med. Michael Radke
Von Säften, insbesondere von stark Fruchtzucker-haltigen Säften rate ich Ihnen ab. Ihr Kind ist bis zum 1. Geburtstag noch ein Säugling und soll vorwiegend mit Milch und ab 2. Lebensjahlbjahr auch Beikost ernährt werden. Säfte sind nicht nötig. Wenn Ihr Kind über die Milch hinaus Flüssigkeit braucht (z.B. wegen Hitze), empfehlen wir abgekochtes Wasser. Säfte sind Kalorienträger, gefährden die Entwicklung der Zähne (Karies) und führen u.U. sogar zu Bauchschmerzen (Fruchtzucker).
Kniger
und was ist mit dem Saft, der in den Gläschen schon drin ist. Wir sind in Holland und da sind überall in den Gläschen schon Orangen-oder Weintraubensaft enthalten. ist das allgeriefördernt? lg