Frage: Omeprazol

Guten Morgen, meine Tochter hat Reflux sie ist fünf Jahre alt. Wir sollen jetzt für ein Monat lang 20 mg Omeprazol und für weitere zwei Monate 10 mg Omeprazol einnehmen. Sie nimmt das Medikament jetzt seit ca 1,5 Wochen , hat jedoch immer noch am Morgen 15 Minuten nach dem aufstehen nüchtern Sodbrennen. Wie kann das sein? Was würden Sie mir raten? Herzliche Grüße

von Sondajenny am 26.02.2024, 09:23

Antwort auf: Omeprazol

Ich gehe davon aus, daß das Omeprazol vor dem Schlafengehen eingenommen wird (ist zu empfehlen). Zudem ist zu hinterfragen, ob eine Diagnostik (am besten Magenspiegelung) durchgeführt wurde bzw. jetzt zügig nachgeholt werden sollte, falls nicht geschehen. Damit könnte man klären, ob eine Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure vorliegt oder eine andere Ursache besteht (sog. Kardiainsuffizienz u.a.) und man hätte eine Begründung für eine ggf. nötige Dosiserhöhung (zumindest für einen kürzeren Zeitraum). Sprechen Sie mit dem Ärzt/der Ärztin, die das Medikamnte verordnet hat.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.02.2024