Frage: Omega 3 Mangel?

Guten Morgen,  meine Tochter wird bald 16 Monate alt.  Aktuell mache ich mir Sorgen ob sie auch mit allen Nährstoffen etc. vor allem mit Omega 3 gut versorgt wird.    Ich habe nach ihrem ersten Geburtstag aufgehört Rapsöl in das Essen beizumischen... ich versuche auch einmal die Woche Fisch anzubieten, manchmal klappt das aber nicht so gut, da sie Fisch nicht so gern hat.. ist das schlimm wenn sie mal eine Woche kein Fisch isst? :/  Wie schnell kann ein Kleinkind denn so ein Omega 3 Mangel bekommen? Wie könnte ich so einen Mangel feststellen?   Bis vor 2 Wochen hat sie aber noch immer eine Flasche Pre Nahrung bekommen- würde das schon ausreichen den Tagesbedarf zu decken?  Sind irreversible Hirnschäden wirklich die Folgen eines Mangels?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort..

von Sonne1010 am 26.02.2024, 08:31

Antwort auf: Omega 3 Mangel?

Sie machen sich z.T. unnötige Gedanken. Wenn Ihr Kind eine gesunde Mischkost enthält ist ein Omega 3-Mangel extrem unwahrscheinlich. 1 x die Woche Fisch ist super, wenn zweimal wären, wäre es noch besser. Wenn eine Woche mal wegfällt - kein Problem. Sie scheiben nichts von evtl. Entwicklungsstörungen oder Krankheiten Ihrer Tochter. Gut so. Dann gibt es auch keinen Grund, eine Omega 3-Mangel anzunehmen oder eine Diagnostik durchzuführen.  Ernähren Sie Ihr Kind ausgewogen weiter, ab und zu Fisch, Salat mit Raps- oder Leinöl oder auch Walnußöl, Gemüse - Spinat. Hirnschäden, gar irreversible müssen Sie nicht befürchten. Noch ein Tip: Fragen Sie Ihre Mutter/Schwiegermutter, ob seinerzeit Omega 3 ein Thema war.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.02.2024