Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Omega-3-Kapseln Kleinkind?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ellinor
Guten Tag Unsere Dreijährige ist wie so viele Kleinkinder keine gute Esserin. Sie liebt aber seit Neustem Omega-3-Fischölkapseln, die wir Eltern (da Vegetarier) schlucken. Ist täglich eine Kapsel okay oder ist das zu viel des „Guten“? Am liebsten würde sie täglich sogar mehrere Kapseln essen, was wir nicht erlauben. Die Kapseln enthalten 475 mg DHA/EPA und unsere Tochter wiegt 11.4 kg. Sie isst ansonsten kaum Omega 3 (keinen Fisch, keine Nüsse). Danke für die Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei normaler ausgewogener Ernährung sehe ich keinen Bedarf für eine derartige Supplementation. Aber eine Kps. tgl. schadet nicht. Gruss S. Wirth