Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
öfters Magen-Darm-Probleme
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
kathryn.2
Hallo, unsere Tochter (jetzt 2,5 Jarhe alt) hat in den letzten 1 1/2 Jahren immer wieder Magen-Darm-Infekte, oftmals auch nur Durchfall, manchmal auch mit Erbrechen vorher. Sie hat das ca. alle 2 Monate wieder. Es ist mir einfach aufgefallen, dass sie es einfach immer wieder so schnell bekommt. Müssen wir uns Sorgen machen, und das mal mit dem Kinderarzt abklären? Oder ist das im normalen Rahmen. Eigentlich ist sie ein sehr kräftiges Kleinkind , ist immer gerne, und ist sehr fröhlich.Abgesehen davon ist sie selten krank. Vielen Dank für eine kurze Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Anzahl von Infekten darf ja in diesem Alter durchaus 6-8 pro Jahr erreichen. Dass hier das Magen-Darm-System besonders betroffen ist, kann an verschiedenem liegen, vielleicht auch an unsauberen "Zwischenmahlzeiten". Diese verschwinden mit zunehmendem Alter. Ich würde es zunächst weiter beobachten. Gruss S. Wirth