Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Obstmenge
lucky2011
Guten Tag, ich bin gerade bei der Einführung der Beikost meines zweiten Sohnes. Leider weiß ich nicht mehr, welche Menge Obst am Tag gefüttert werden soll. Mittags zum Nachtisch rohes Obst, dann im Nachmittagsbrei und Abend auch nochmal Obst im Milchbrei. Auf welche Gesamtmenge soll ich denn kommen? Und rohes oder gekochtes Obst. Leider finde ich im Internet die unterschiedlichsten Meinungen und Angaben. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Grundsätzlich ist Gemüse besser als Obst. Am besten, Sie verwenden Gläschenkost und geben Ihrem Kind z.B. als erstem Brei einen Gemüse-Fleisch-Brei. Davon kann es soviel essen, wie es möchte. Mit Obst zurückhaltend sein und dann auch besser gekocht. Auch hier sind Gläschen vorteilhafter als die Selbstherstellung des Breis.