Frage: Nüchternheit vor OP Analatresi

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. unser Sohn Emir ist jetzt 7 monate alt und soll in ca. 1,5 Monaent operiert werden. Er hat eine Analatresi mit perinaler Fistel. Bisher wurde 2x bougiert. Die letzte Bougierng soll mitte Febr. vor der eigentlichen OP erfolgen. Nun hat heute der behandelnde Arzt gesagt, dass er 3 Tage vor der OP nüchtern bleiben muss. 1 Tag könnte er noch Tee trinken. Er wird voll gestillt. Das er eine Infusion bekommt, hat er erwähnt, jedoch wäre sein Hungergefühl nicht vollkommen gestillt. Meine Frage an Sie: Gibt es noch eine andere Alternative? Er ist ja ein Baby und wie soll man ein Baby volle 3 Tage nüchtern halten? Ich bin sehr besorgt und alleine nur der Gedanke an diese bevor stehende Zeit sorgt bei mir schon für Tränen und Verzweiflungen. Vielleicht haben Sie noch einen Ratschlag für uns? Viele Grüße Emir's Mama

von 2012Emir am 07.01.2013, 21:52

Antwort auf: Nüchternheit vor OP Analatresi

3 Tage nächtern? Das soll Ihnen der Operateur einmal praktisch erklären. Ich halte dieses Ansinnen für nicht umsetzbar. Ein Säugling darf keineswegs 3 Tage nüchtern bleiben. Fragen Sie nochmals nach - das kann nicht sein.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.01.2013