Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nochmal nachtrag
BenLaraMax
Mein sohn hat eine kuhmilchallergie, deshalb vegan. Ich ernähre mich ebenfalls kuhmilchfrei,da er jegliche ersatzbahrung und auch flaschen verweigert. Morgens 6 uhr stillen Gegen 8.30/9.00 1/2 obstglas und etwas vom tisch 11.30 selbst gekochtes pürriert 12.00 einschlafstillen 14.00/14.30 1/2 obstglas und knabbereien 17.30 abendbrot vom tisch 19.00 stillen Nachts 1-3 mal kurzes stillen. Danke ich denke dann ist es so ausreichend für meinen sohn. Ich danke ihnen für ihre mühe :)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich finde den Stillanteil noch zu groß, vor allem auch nachts und bedenken Sie bitte: vegane Ernährung ist gefährlich, man bekommt regelmäßig einen Vitamin-B-12-Mangel, das müssen Sie ausgleichen, auch Eisen beachten. Und: eine Kuhmilchallergie muss ncht mit veganer Kost behandelt werden, es ist ja ein Eiweissproblem, was sich nur auf das Kuhmilcheiweiss bezieht. Gruss S. Wirth