Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Noch eine frage zu meinem großen sohn
BenLaraMax
Hallo, Mein großer sohn ist 5 und ich mache mir sorgen wegen seinem stuhlgang und seiner trinkmenge. Er macht etwa jeden 2. Tag groß. Aber es ist dann wirklich sehr groß und hart. Er hat keine schmerzen sagt er, aber ich frage mich dennoch wie ich evtl seinen stuhl weicher bekomme das er viellecht dann jeden tag macht? Er trinkt auch nicht sehr viel obwohl der wasserspender immer frei zugänglich ist. Morgens: 1 becher kakao Mittags: 1 becher tee Nachmittags: 1 becher milch Abends: 1 becher tee Zwischendurch muss man ihn immer daran erinnern aber er hätte nie durst. Nachts steht immer 1 flasche wasser am bett die morgens halb leer ist.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es hängt bedingt von der Ernährung ab, Ballaststoffe und weniger Milch (100 - 150 g am Tag reichen) können eventuell helfen. Stuhlweichmachende Lebensmittel wie bestimmte Obstsorten können auch hilfreich sein. Die Trinkmenge ist nicht so entscheidend, da das Getrunkene über die Nieren ausgeschieden wird. Täglich Stuhl ist tatsächlich wünschenswert. Man kann etwas Laktulose geben oder Makrogol und den Anreiz mit einem Belohungssystem verstärken. Gruss S. Wirth