Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Noch abwarten oder untersuchen lassen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ev71
Hallo, mein Sohn, 2J. 4M., ist zur Zeit etwa 87cm klein und wiegt knapp unter 11kg. Er ist ein guter und unkomplizierter Esser, ißt gerne und viel Obst und Gemüse aber auch fast alles andere. Über die Mengen sind bei dem Mini alle Außenstehende eher erstaunt. Er darf jeden Tag auch kleine Mengen Süßes wie Pudding, Schokolade oder Gummibären. Er wurde 32+2 mit 1945g und 44cm geboren. Etwa 3 1/2 Wochen teilsondiert, schnell mit Muttermilch. Konnte nach einem Monat zuhause gleich voll stillen. Mit 5 Monaten hat er begeistert mit Beikost begonnen, seit er etwas über ein Jahr ist, ißt er ineressiert und gerne Familienkost. Sein Gewicht liegt schon immer auf der untersten Normkurve. Jetzt ist er in den letzten Monaten etwa 5cm gewachsen, hat aber fast nichts zugenommen. Er hatte schon immer sehr weichen bis breiigen Stuhl, oftmals zwei mal täglich Stuhlgang. Eltern sind beide klein (168cm/171cm) und eher schmal. Mache mir oft Sorgen, was passiert, wenn er mal krank wird. Er hat ja wirklich gar nichts zuzusetzen. Er ist bis jetzt sehr fit, gut entwickelt, lebhaft und sehr selten krank. Sollte ich ihn trotzdem bezüglich des geringen Gewichtes untersuchen lassen oder kann ich bei den Werten noch abwarten? Entschuldige mich für den vielen Text, war mir nicht sicher, was wichtig ist. Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen, Ev.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihrer Beschreibung nach wäre ich da etwas gelassen. Bei Geburt fehlten Ihrem Kind ja ca. 1500 g. Wenn er sonst gesund erscheint und auch wächst, gibt es wenig Grund zur Sorge. Beachten Sie das Wachstum weiter und sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt offen über Ihre Bedenken.
Ev71
...kann man noch bei der Ernährung etwas tun, wodurch er eventuell etwas mehr zunimmt? Gibt es sowas wie "gesunde Dickmacher". Ich bin ja froh, das er von sich aus recht gesund und ausgewogen ißt und möchte ihn nicht an Ungesundes gewöhnen. Ev.