Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
In welche Richtung kann man bei einem Blähbauch noch untersuchen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
kleines.2010
Hallo, ich (20 J.) hab seit Jahren Probleme mit dem Bauch. Er ist ständig richtig aufgebläht, es geht aber nichts ab, auch wenn ich dafür medikamente genommen hab, ich kann auch nie richtig auf Toilette gehen und alle paar Monate hab ich dann dünnen Stuhlgang. Ich muss auf ziemlich viel Gesundes verzichten, da ich rohes Gemüse, so gut wie alle Obstsorten und Nüsse nicht vertrage. Ich hab jetzt meine Ernährung etwas umgestellt, um gesünder zu essen, mache auch sport. (Bin 1,65 und wiege 55/56 aber mein Bauch sieht aus wie ein Schwangerschaftsbauch) Bisher wurde nur ein Ultraschalm gemacht und nichts gefunden. In welche Richtung / auf was kann man denn noch Untersuchen? Welchen arzt sollte ich aufsuchen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sorry, dies ist eigentlich ein Forum für Kinder und Jugendliche. Bei Ihrem Problem sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen. Es sollte auf jeden Fall eine Zöliakie (Sprue) ausgeschlossen werden. Auch das Nichtvertragen von Gemüse (das ist sehr ungewöhnlich!) sollte mit einem Gastroenterologen besprochen werden.