Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nitrosamine
BloNdy1987
Guten Tag, ich bin sehr beunruhigt, weil ich gelesen habe, dass man Wiener Würstchen nicht braten darf. Ich habe das mein ganzes Leben so gegessen, weil meine Mutter das immer so zubereitet hat. Ich habe in der 4. Schwangerschaftswoche zwei Tage infolge Kartoffelsuppe mit gebratenen Wiener Stückchen gegessen. Sowie in der 5. Schwangerschaftswoche 1 1/2 Eberswalder gebraten. Außerdem in der 7. Schwangerschaftswoche zwei gebratene Wiener mit Bratkartoffeln. Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich nicht wusste das es so schlimm sein soll. Im Internet stand, dass dabei gefährliche Nitrosamine entstehen und diese stark Krebserregend wirken, sowie Fehlbildungen in der Schwangerschaft hervorrufen. Ich habe bereits zwei Kinder 4 und 7 Jahre alt, diese haben die Mahlzeiten jeweils mit verzehrt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine Kinder und das ungeborene. Da meine Mutter 2018 den Kampf gegen den Krebs verloren hat, bin ich dieses Thema betreffend sehr empfindlich. Wird das Auswirkungen auf meine Kinder oder das ungeborene haben? Oder ist es möglich das, dass Baby dann Krebs hat? Entschuldigen sie den langen Text.... Eigentlich habe ich es gut gemeint, um mich vor Toxoplasmose zu schützen :(. Liebe Grüße Jasmin 7. SSW
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wiener Würstchen sind keine ideale Ernährung von Kinder. Zu den Nitrosaminen gibt es keine Studien. Ich kann Ihnen aber mit einiger Sicherheit sagen, daß Sie keinen Grund haben, sich Sorgen wegen Krebs etc. zu machen. Das gilt für Ihr ungeborenes Kind und auch für Ihre größeren Kinder. Ich empfehle Ihnen aber, Wiener Würstchen nur sehr sparsam zu verwenden und braten muß man sie ja nicht. Der Krebs Ihrer Mutter dürfte damit sicher nicht zusammenhängen.