Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Natives Rapsöl

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Natives Rapsöl

User-1719323161

Beitrag melden

Lieber Herr Prof. Dr. Wirth, mir ist es fast ein wenig peinlich, weil ich uns eigentlich für gut informierte Eltern halte, die bemüht sind, täglich frische und gesunde Speisen mit regionalen Zutaten anzubieten. Allerdings haben wir ganz unüberlegt, für unsere Tochter (16 Monate) und auch für uns, fast immer mit Rapsöl gekocht und gestern ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass auch das ein natives Öl ist und wir es gar nicht so hoch hätten erhitzen dürfen. Es war nun leider oft in der Pfanne oder im Backofen. Ist das nun, insbesondere für unsere Tochter, wirklich gefährlich? Oder ist das Risiko relativ gering? Natürlich gibt es ab sofort geeignete Öle zum Braten. Wir machen uns dennoch Sorgen und Vorwürfe. Herzlichen Dank Kirsten W.


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Ich halte diese Überlegungen/Empfehlungen für übertrieben, die Mengen sind so gering, dass aus meiner Sicht nichts schädliches davon ausgeht. Im praktischen Alltag sehe ich es nicht. Gruss S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.