Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nächtliche Verdauungsprobleme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Julienmami
Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und hat seit Geburt an mit der Verdauung Probleme. Angefangen hat es mit den üblichen Koliken die man kennt. Nun isst er seit dem 8. Lebensmonat feste Kost (vorher wollte er es absolut nicht) und bekommt zusätzlich die hipp Bio pre da er alle anderen Flüssigkeiten ablehnt (wir versuchen es immer wieder ihm Tee oder verdünnte säfte anzubieten aber er möchte es einfach nicht). Seitdem er feste Kost bekommt,kann er nur noch mit Hilfe von laxbene Junior Stuhl abgeben,lässt man es weg wird der Stuhl so fest das er Schmerzen beim Stuhlgang hat. Desweiteren ist es so daß er seit Geburt an immer nachts offensichtlich Blähungen bekommt. Er fängt dann immer an an ca. 23:30 Uhr sich hin und her zu Wälzen, strampelt mit den Beinen auf und ab das geht bis ca. 1 Uhr. AB und zu gehen winde ab wodurch sein Bewegungsdrang dann zumindest kurzfristig weniger wird . Dann schläft er bis ca. 2 Uhr,bekommt dann eine Flasche wo er aber nur 100 ml trinkt. Dann schläft er weder bis ca 4 Uhr und dann geht das gezappel von vorn los bis ca. 5:30 Uhr. Zwischen 4 und 5 wird er dann nochmal wach wo er wieder 100 ml pre bekommt. Diese zappelein sind alle im Halbschlaf,er ist nicht wach und jammert auch nicht oder sonstiges. Vor ca. Einem halben Jahr waren wir im Krankenhaus wo sein Verdauungstrakt untersucht wurde,dabei konnte nichts festgestellt werden. Er ist also kerngesund. Nun frag ich mich sind diese zappelein wirklich auf die Verdauung zurück zu führen oder ist das einfach nur eine Nerv-raubende Marotte? Er bekommt lefax in seine Flasche. Ist es eventuell sinnvoll ihm probiotika zu geben um den Darm zusätzlich zu unterstützen? Sollte der Darm nicht mittlerweile etwas mehr ausgereift sein so daß die Verdauungsprobleme Mal besser werden? Wir haben schon paar Mal versucht ihn an das Kinderzimmer zu gewöhnen damit wenigstens wir erwachsen ruhiger schlafen können,leider ohne Erfolg. Ich bin erneut schwanger das Baby soll im Mai kommen und ich stell es mir sehr anstrengend vor wenn man die halbe Nacht nicht schlafen kann.   Ich danke ihnen für ihren Rat.   VG julienmami
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich hoffe, das Problem läßt sich schnell beheben: Solange Ihr Kind immer noch festen Stuhl hat (zumindes ohne Laxbene) wird es diese Beschwerden weiterhin haben. Mein Tip: Geben Sie jeden Tag Laxbene und zwar soviel, daß Ihr Kind weichen Stuhl (wie Pudding oder Joghurt) absetzen kann. Auf diese Weise kommt auch das im Darm befindliche Gas mit nach außen und die Blähungen sind weg. Das Laxbene wird Ihr Kind täglich noch einige Monate, evtl. sogar ein oder zwei Jahre bracuchen. Zur Reduzierung der Gasbildung im Darm passen Sie mit Fruchtzucker auf. Das bitte reduzieren, d.h. keine Säfte, sondern Wasser und statt Obst lieber frisches Gemüse (da ist kaum Fruchtzucker drin). Über die Dauer und die Dosis von Laxbene sollten Sie entscheiden, probieren Sie eine Dosissteigerung aus. Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten. Die Feststellung, daß Ihr Kind gesund ist, teile ich. Good luck.